fbpx

Geschichte

Unser Weingut

Das Weingut

Aller Anfang ist schwer

Unser Weingut liegt in der Pfalz, in einem kleinen Dorf namens Großniedesheim.

2012 übernahmen wir den Betrieb von Jens seinen Eltern, die diesen nur im Nebenerwerb (ausschließlich Traubenproduktion) bewirtschaftet haben.

Insgesamt bewirtschaften wir ca. 4,5 ha Weinberge, die rund um Groß- und Kleinniedesheim liegen und zu 95 % über 38 Jahre alt sind.

Wein ist für mich mehr als einfach nur Wein! Für mich ist der Wein, wie ein Mensch - vielfältig, unverkennbar und einzigartig!

Winzer als Quereinsteiger

Vanessa & Jens Schreiber

Für uns stand 2012 fest, dass wir nicht weiter Trauben im großen Stil oder einfachen Wein produzieren wollen, sondern wir wollen qualitativ hochwertige Weine ausbauen.

 Als Quereinsteiger, schien dies im ersten Moment eine Mahmutaufgabe zu werden. Doch Jens war sich sicher – WIR SCHAFFEN DAS!

Mit viel Leidenschaft, Herzblut und Nerven arbeiteten wir uns in das Thema ein, besuchten viele Lehrgänge und ackerten uns durch diverse Fachbücher. 

Es war und ist ein harter Weg, aber diese Harte Arbeit zahlt sich aus… 

Denn drei Jahre später hatten wurden wir belohnt – wir erhielten unsere ersten Auszeichnungen für unsere Weine und sammeln seitdem fleißig weiter.

Der Wein ist die edelste Verkörperung des Naturgeistes.

FRIEDRICH HEBBEL, 1813-1863

Barfusswinzer

Eigene Wege gehen

Bei diesem Namen denkst du sicherlich, so wie viele, wir würden die Trauben noch mit den Füßen treten…

Wir können dich beruhigen, das machen wir NICHT!

Wir beide teilen die Liebe zur Natur. Daher achten wir auf eine
sehr naturnahe Bewirtschaftung unserer Weinberge und das auf
unsere ganz eigene Art und Weise!

Weg von der Monokultur – hin zu Artenvielfalt und
ökologisches Gleichgewicht, aber OHNE ein starres Korsett eines
Biosiegels oder ähnlichem!!

Wir wollen unsere eigenen, freien Entscheidungen treffen
können, neue Wege gehen, experimentieren, so wie es zu uns,
unseren Weinbergen und Weinen passt!

Philosophie

So denken wir

Bei uns gibt es keine große Tradition, keine abgehobene Philosophie, keine Siegel oder Klassifikationen.

Für uns steht der bewusste Weingenuss im Vordergrund und dieser endet eben nicht bei Qualität und Menge.

Wir machen Weine mit Charakter, die DIR Spaß machen, Freude schenken und ein Lächeln auf`s Gesicht zaubern!

Wir stehen für:

Natürliche
bodenständige
authentische Weine
die überraschen